Ein Kunde meinerseits hat darüber geklagt, dass PDFs und Bilder in WordPress immer mit einem komischen Parameter eingebettet wurden. Somit sahen Links zum Beispiel so aus: http://www.domain.de/mein.pdf?ac30f0. Er hatte die Parameter nicht angefügt und auch das Entfernen aus dem HTML Code hatte keinen Effekt. Woher kam der Parameter?
Problem erkannt, Gefahr gebannt …
Wie so oft war hier der sinnvollste Weg erstmal alle Plugins zu deaktivieren um zu prüfen, ob das Problem evtl. an einem der verwendeten Plugins lag. Und ebenso wie so oft verschwand das Problem direkt. Das einzelne Aktivieren der Plugins führte dazu, dass das W3 Total Cache Plugin als Ursache ermittelt werden konnte. Mit dieser Info konnte ich konkreter googlen und fand auf Anhieb den folgenden Eintrag im WordPress Support Forum.
Das Problem wurde also scheinbar von einer Einstellung in W3 Total Cache verursacht, die das Cachen von Medien Objekten verhindern soll, wenn Einstellungen (welche auch immer) verändert wurden. Durch den Parameter erscheinen die Bilder und Anhänge als neu und werden somit auch im Browser neu geladen.
Leider ist das ein sehr unschönes Feature für Suchmaschinenoptimierung. Auch wenn Google gut mit Parametern umgehen kann, behindert das die Indizierung und sollte nur im absoluten Ausnahmefall aktiviert werden.
Andy
Danke für die Informationen, jetzt hab ichs geschafft.
Gruß
Andy